Dienstag, 28. Februar 2017

Das Creative Cloud-Abonnement von Adobe
schnell und einfach zum Vertragsende kündigen




Es ist offiziell im Internet nicht möglich, das Abo von Adobe, zu einem beliebigen Zeitpunkt zum Vertragsende zu kündigen. Das bedeutet, wer heute ein Abo für ein Jahr abschließt und eine automatische Verlängerung nach einem Jahr vermeiden will, kann nicht kurz darauf zum Vertragsende kündigen. Es ist nur möglich, monatlich zu kündigen! 

Adobe: „Wenn Sie das Abo innerhalb von 14 Tagen nach dem ursprünglichen Bestelldatum kündigen, werden die Gebühren voll zurückerstattet. Bei einer späteren Kündigung wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des restlichen Abo-Beitrags fällig, und das Abo wird bis zum Ende des Abrechnungsmonats fortgesetzt.“ Quelle: Adobe

Wer das Adobe-Abo sofort kündigen möchte, für den ist das eine gute Option. Für alle, die wie ich, die kompletten 12 Monate nutzen möchten, aber trotzdem rechtzeitig vor dem Abo-Ende kündigen wollen, um eine automatische Verlängerung zu vermeiden, gibt es keine Möglichkeit! Es bleibt nur die Variante, vor der letzten Abbuchung vor dem 12. Monat zu kündigen.

Nun zu meiner Lösung. Ich dachte mir, wenn Adobe das online nicht anbietet, schreibe ich Adobe einfach einen Brief. Ich suchte mir schnell eine Adresse von Adobe aus Deutschland heraus. Ohne zu wissen, ob dieser Standort überhaupt etwas mit Kundenbetreuung zu tun hat, schrieb ich eine Kündigung und schickte sie dort hin.

Deutschland 

Adobe Systems GmbH
Georg-Brauchle-Ring  58 
80992 München
  
Ella-Trebe-Str. 3 
10557 Berlin 
Tel: +49 30 590 066 642   

Adobe Systems Engineering GmbH
Große Elbstr. 27
22767 Hamburg

Quelle: Adobe

Ich entschied mich, meine Post nach München zu schicken. Folgende Zeilen schrieb ich an Adobe. Gerne darf jeder diesen Text als Vorlage kopieren und für sich verwenden. 

Max Mustermann 
Musterstr. 17 
12345 Musterstadt 

Kündigung zum Vertragsende

Sehr geehrte Damen und Herren, 

hiermiet kündige ich das Creative Cloud-Foto-Abo. Bestellnummer: ADD12345XXXXXXXXDE. Ich möchte das Abo bis einschließlich des 12. Monats nutzen. Um zu vermeiden, dass das Jahres-Abo automatisch verlängert wird, kündige ich schon heute zum Vertragsende. 

Bitte bestätigen Sie mir schriftlich oder per Email „max.mustermann@muster.de“ die Kündigung. 

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Meine schriftliche Kündigung wurde tatsächlich in München von Adobe bearbeitet und so bekam ich per Email eine Bestätigung meiner vorzeitigen Kündigung!

Sehr geehrter Herr Mustermann, 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Gern helfe ich Ihnen weiter. Ich habe die Kündigung des Abonnements zum 02.01.2018 im System hinterlegt. Bei Abschluss der Kündigung erhalten Sie eine separate Email. 30 Tage vor Ablauf Ihres Vertrages erhalten Sie eine E-Mail bzgl der automatischen Verlängerung. Diese können Sie als gegenstandslos betrachten. Ich freue mich, dass ich Ihr Anliegen zu Ihrer vollen Zufriedenheit gelöst habe. 

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung. 

Mit freundlichen Grüßen
Adobe Kundendienst 

Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht! Ich freue mich sehr darüber und teile gerne mit euch diesen schnellen Weg. 

Herzlichst

Emanuel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen