Montag, 20. Januar 2014

Probleme mit CompizConfig-Einstellungsverwaltung


Ist das System erfolgreich installiert, ist es mit CompizConfig schnell ruiniert.









Speziell geht es um die CompizConfig-Einstellungsverwaltung.

Im Ubuntu Software Center wird die Anwendung wie folgt beschrieben:

Das OpenCompositing-Projekt erweitert das X-Windows-System um visuelle 3D-Effekte. Die sind hübsch anzusehen, verbessern die Nutzbarkeit und erhöhen so die Produktivität.“

Wenn alles funktionieren würde, ist es für jeden der es mag eine schöne Spielerei mit coolen Effekten. Fenster die geschlossen werden brennen z.B. in Flammen nieder, wackeln beim verschieben oder explodieren als Kacheln.

Während jede Aktion auf dem Bildschirm zum Abenteuer wird und man schon fast nur wegen der Effekte Fenster öffnet, verschiebt oder schließt, wartet oft eine böse Überraschung.

Denn nach all der Zauberei auf dem Desktop folgt oftmals der große Knall!

Ich habe es mehrfach mit Ubuntu 12.04 LTS auf verschiedener Hardware installiert. Jedes mal kam es zu massiven Problemen! Nichts war mehr zu retten. Das System musste ich komplett neu aufsetzen.

Hier drei Bewertungen, die genau meine Probleme beschreiben:

Ich hatte CompizConfig auf mein Aspire One Netbook mit Ubuntu 11.10 installiert, um Unity anzupassen. Außer Komplettausfälle der Unity-Oberfläche und nerviger und komplexer Wiederherstellung hat es absolut nichts gebracht. Besonders für Anfänger: FINGER WEG!“

Als Neuumsteiger Unbuntu 11.10 installierte ich compitz. Beim Umschalten auf wabbelige Fenster war mein Starter plötzlich weg. Das Löschen aus dem Terminal heraus ein mittlerer Akt . Danke! Gibt bessere Formen einem das System zu säuern.“

Ein falscher Knopf, und Unity ist weg :( Nur noch die 2D Oberfläche funktioniert. Wie ich zu der alten zurückkommen soll ist mir ein Rätsel, da ich lediglich eine Leiste oben habe, die mir die Funktionen eines Ordners bietet...“

Aus eigener Erfahrung kann ich nur von der Installation und Verwendung von CompizConfig-Einstellungsverwaltung abraten! 

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •

Das könnte dich auch interessieren:

➥ Kostenlose Linux Handbücher

➥ Anleitungen ★ Tutorials

• • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • • •

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen